Entspannte Schweden: Wie Skandinavien zum großen Vorbild wird

Während die ganze Welt immer gehetzter wird, nehmen zum Beispiel die Schweden das Leben leichter. Ihr Geheimnis: alles in Maßen. Eine Reise ins Land des Lagom.

Artikel vom 10.6.2018, FAZ

„Geh an einem Sommermorgen in Stockholm zum Kai am Strandväg hinunter und schau nach, ob dort ein kleiner weißer Schärendampfer mit dem Namen „Saltkråkan I“ liegt. Wenn es so ist, dann ist es der richtige Dampfer, und man braucht nur an Bord zu gehen.“

Die ersten Sätze von Astrid Lindgrens Buch zur Fernsehserie „Ferien auf Saltkrokan“ gehören bis heute zu meinen liebsten Romananfängen. Im Frühjahr treiben sie mir fast die Tränen in die Augen, so stark wecken sie meine Sehnsucht nach dem Sommer, nach Stockholm und den Schären. Denn der bringt – kein Klischee – tatsächlich pures, unverfälschtes, seligmachendes Glück.

Mehr lesen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.